Immobilienrecht

Grundschuld – Nach Tilgung des Kredits löschen

Wer seine Immobilie abbezahlt hat, sollte sich um die Löschung der Grundschuld kümmern.

Die endgültige Tilgung des Immobilienkredits ist immer ein Grund zur Freude. © Africa Studio/shutterstock.com

Westfälische Notarkammer. Hat ein Immobilienbesitzer seine Immobilie abbezahlt, erhält er von der Bank eine Löschungsbewilligung. Damit endet die Geschäftsbeziehung zwischen Bank und Käufer aber noch nicht. Eigentümer erfahren hier, warum sie noch die im Grundbuch für den Finanzierer eingetragene Grundschuld löschen lassen sollten.

Grundschuld abtreten?

Häufig versäumen Eigentümer bewusst, den notwendigen Löschungsantrag zu stellen. Entgegen kursierender Ratschläge ist das aber nicht ratsam. Zwar spart der Immobilienbesitzer zunächst Geld. Die formal weiterhin bestehende Grundschuld lässt sich aber nur eingeschränkt nutzen. Die früher durchaus übliche Abtretung an eine andere Bank zur Neufinanzierung wird heute vielfach nicht mehr akzeptiert. Wenn aber die bisherige Bank einen neuen Kredit absichern soll, ist gegen die Wiederverwendung der Grundschuld nichts einzuwenden.

Notarsuche

Warum die Löschung ratsam ist

Ist die Löschungsbewilligung bei einem späteren Verkauf der Immobilie nicht auffindbar, ist die Beurkundung des Kaufvertrags zwar möglich. Die Durchführung verzögert sich aber erheblich. Denn die im Grundbuch eingetragene Bank stellt in der Regel eine neue Löschungsbewilligung zwar unbürokratisch, aber nicht unbedingt schnell aus. Die Verzögerung betrifft dann auch die Kaufpreiszahlung. Existiert die Bank nicht mehr, ist die Kreditanstalt für Wiederaufbau KfW zuständig und wird vom Notar angeschrieben. Achtung: Das Recht auf Löschung kann verjähren.

Um keine Risiken einzugehen, sollten Immobilieneigentümer mit der Löschungsbewilligung einen Notar aufsuchen. Dieser veranlasst beim Grundbuchamt die Löschung der Grundschuld.

Wer sich im Vorfeld von einem Notar zu diesem Thema beraten lassen möchte, findet im Internet unter www.notar.de den richtigen Ansprechpartner.

Redaktion: www.azetpr.com

Das könnte Sie auch interessieren:

https://ratgeber-notar.de/immobilienkauf-checkliste-fuer-den-ablauf https://ratgeber.immowelt.de/a/loeschungsbewilligung-grundschuld-loeschen-lassen-oder-nicht.html

Kommentare sind geschlossen

Theme von Anders Norén